Kunstwerkstätten

Kunstwerkstätten

Die Kunstwerkstätten vom Europakloster Gut Aich - Heilsame Räume gestalten

 

Ammersee Metall gestaltet seit vielen Jahren unter Leitung vom Europakloster Gut Aich spirituelle Räume in enger Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Dies können z.B. Kirchen, Meditationsräume, Kapellen oder andere Räume der Besinnung sein. Viele Menschen erfahren ihre Alltagsräume als zunehmend anstrengend, kraftzehrend und von starken äusseren Zwängen bestimmt. Nicht selten ist damit das Gefühl verbunden, in einem undurchsichtigen Getriebe zunehmend zu ermüden. Manchmal kommt auch eine Erkrankung hinzu.

 

Ein gestalteter heilsamer Raum kann unser Inneres anzurühren, sobald wir darin zu leben beginnen. Raumgestaltungskünstler nutzen diese Wechselwirkung und spielen mit ihr. Wie anders fühlt sich doch unsere Seele beim Aufblicken zu einem hohen gotischen Gewölbe oder im Betrachten einer schönen Skulptur an.

Heilung ist die Stärkung geschwächter Lebenskraft. Räume der Heilung wirken durch unsere Sinne auf Leib und Seele und steigern unsere Lebendigkeit. Manchmal gelingt es begnadeten Künstlern, uns durch die belebende Kraft eines Raumes jene zuhöchst gesteigerte Lebendigkeit erleben zu lassen, die wir Spiritualität nennen. Dann finden wir auch einen neuen Zugang zu unserer inneren Wirklichkeit.

Unser inneres "Ich" zu entdecken bedeuted auch innere Befreiung und Weite, zugleich wird hier aber auch die Heilung unserer Beziehungen möglich, etwa die Versöhnung mit unserer Um- und Mitwelt. Dabei kann es hilfreich sein, zu tun, was Hermann Hesse uns für den ganzen Lebensweg anrät: "Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen. Unsere wahre Heimat ist ja kein äußerer Raum, sondern die Erfahrung jener vereinenden, heilenden Innerlichkeit, die zu erleben ein spiritueller Raum einlädt.

Die in diesem Bereich gezeigten Bilder zu spirituellen Räumen wurden unter der künstlerischen Leitung von Bruder Thomas Hessler (Europakloster Gut Aich) in Zusammenarbeit mit den Künstlern Hans Auweger (Holz), Br. Thomas Hessler (Malerei), Elisabeth Lammers (Gobelin), Peter Schlager ( Gold & Silber), Gustl Krispler ( Stein), Glaswerkätten Schierbach ( gefustes Kunstglas ) und Rudi Klingl (Stahl, Bronze) gestaltet.